zurück zur Startseite Verein

Verein für Regional- und Technikgeschichte e.V. Hermsdorf

Hartmut DRESSEL - Januar 2000


 

Der Verein wurde 1991 gegründet.
Die damals neue Gesellschaftsform verlangte andere Initiativen, um die Kultur in den Dörfern und Städten mitzugestalten. Der abrupte Übergang zu völlig anderen Wirtschaftsmechanismen bewirkte auch in Hermsdorf innerhalb von Monaten den Rückgang der Industrie auf 1/10. Renommierte Handelsketten haben die Handelsfläche mehr als verzehnfacht.
Der Schwerpunkt des Vereins ist die Industriegeschichte der Hermsdorfer Fertigungsstätte für Technische Keramik. In der ersten Hälfte des Jahrhunderts gingen von Hermsdorf zahlreiche technische Neuerungen aus, das Unternehmen hatte Weltgeltung, in den DDR-Jahren war es Alleinhersteller der DDR für Technische Keramik und hatte eine beträchtlichen Produktionsausstoß. 1989 gab es etwa 7000 Werktätige, die heute Arbeitnehmer heißen würden.
Unter dem Namen Technische Sammlung zeigt der Verein in Räumen des Hermsdorfer Rathauses repräsentative Sammlungsobjekte. Im Geäude Eisenberger Str. 81 unterhält der Verein den 40-kW-Großmesssemder (bis 10 MHz) aus dem Jahre 1941.


Eingang zur Technischen Sammlung



 

zurück zur Startseite Verein / zurück zur Homepage Hartmut Dressel

27.05.2021